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Informationsabend

Werben ohne rote Karte

Norderstedt. Die beiden Norderstedter Unternehmer Jens Kahlsdorf, Inhaber der "Kahlsdorf und Partner Werbeagentur", und Leon van den Bergh, Inhaber von "Van den Bergh - Quality Consulting & Services" hatten zur Infoveranstaltung "Weltmeisterschaft: Wie darf ich werben" in das Restaurant "Lindenhof" eingeladen. Der Hamburger Rechtsanwalt und Markenrechtler Ralf Burmester referierte fundiert, gewitzt und kenntnisreich über das aktuelle Thema. Sein Vortrag war in acht Punkte untergliedert, angefangen bei der Problematik rund um das Thema "Marke", über "Urheberrechte", "Merchandising", "Produktpiraterie", "Wettbewerbsrecht" bis hin zu "Ambush Marketing" ("Hinterhalte-Marteting"). Bei Letzteren handelt es sich um Maßnahmen von Unternehmen, die ohne offizielle Erlaubnis auf Sportereignisse zielen, um so von den Beworbenen als vermeintliche Sponsoren wahrgenommen zu werden und auf diese Weise von der Sportveranstaltung zum Beispiel durch erhöhte Aufmerksamkeit für Produkte zu profitieren. Auch die für die Weltmeisterschaft relevanten Punkte "Stadionnähe" und "Publish Viewing" wurden dem interessierten Publikum erläutert, Ralf Burmester, dessen Interessenschwerpunkte die breite Palette der Urheber- und Nutzungsrechte umfasst, ließ Werbesequenzen von "Casio" und "Bertelsmann", offiziellen Sponsoren der Fußballweltmeisterschaft, über die Leinwand tanzen, zeigte aber auch, wie die "Lufthansa" als Nichtsponsor ihre Flugzeuge mit überdimensionierten Fußbällen auf der Radarnase schmückt. - Fazit des Abends: Jeder sollte versuchen ohne rote Karte zu werben.
Dabei sollten folgende "Gelbe-Karten-Strategien" bedacht werden: Jede Werbemaßnahme müsse genau durchdacht, ihr Erfordernis sorgfältig geprüft, in Zweifelsfragen sollte vorsorglicher fachlicher Rat eingeholt werden. Wenn es dann doch zu spät sei, gelte es: bei einer Abmahnung sofort zu handeln, den Vorwurf genauestens zu prüfen, eine Einsteilige Verfügung zu vermeiden.
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