Public Relations
Jobs
Politik
Pressemitteilungen
Veröffentlichte Artikel
Bildmaterial
Kontakt
Impressum
Startseite / Politik / Veröffentlichte Artikel / Tagesreise zur Berufschule

Bürokratie in Deutschland
Tagesreise zur Berufsschule

Ländergrenzen sind der Regierung Schleswig-Holsteins offenbar wichtiger als eine attraktive Berufsausbildung. So will das Kieler Bildungsministerium eine zentrale Berufsschule für die Werbebranche im weit entlegenen
Eckernförde durchboxen – obwohl Azubis aus dem Hamburger Umland bislang ihre theoretische Berufsausbildung in der benachbarten Werbehochburg Hamburg genießen.

Die Kahlsdorf + Partner Werbeagentur im Hamburger Vorort
Norderstedt bildet seit 1992 aus. Um große Entfernungen zu den Schulen Schleswig-Holsteins zu vermeiden, hat Firmenchef Jens Kahlsdorf wie in den Jahren zuvor beantragt, dass sein Lehrling die Berufsschule in Hamburg nutzen kann. "Dies war bislang ein reine Formsache, es wurde immer genehmigt," sagt der Agenturinhaber, der in seinem 7-Personen-Betrieb drei Lehrstellen für Werbekaufleute und Mediengestalter eingerichtet hat.
Ab 2005 zwingt das Bildungsministerium nun die Auszubildenden, zur Landesberufsschule in Eckernförde zu fahren - auf eigene Kosten. Unterbringung und Ausbildungsrhythmus für die sogenannte „Beschulung“ sind dabei noch völlig ungeklärt. Für Norderstedter Lehrlinge wird sich der Fahrweg (der über Hamburg führt) um dreieinhalb Stunden pro Richtung verlängern. Aus einer 40-minütigen U-Bahnfahrt nach Hamburg wird nun eine Tagesreise ins schlecht angebundene Eckernförde.

Folgen:

• Da Kahlsdorf vor die dreijährige Ausbildung zum Werbekaufmann/frau ein mehrmonatiges (bezahltes) Praktikum vorgeschaltet hat, springen ihm schon jetzt Interessenten für eine Berufsausbildung ab 2005 ab. Sie orientieren sich gleich ins benachbarte Hamburg.
• Ausbildung wird für Azubis unattraktiver: Künftige Fachkräfte wandern ab – die Werbebranche im Speckgürtel wird Probleme bekommen, gute Bewerber zu finden. Die besten Schulabsolventen werden in Hamburg Lehrstellen erhalten; die weniger Guten bleiben für Unternehmen wie Kahlsdorf übrig.
• Um qualifizierte Bewerber halten zu können, werden Werbeagenturen Zugeständnisse machen müssen – das macht Ausbildung teurer.

Erschienen in beim BDS/DGV Online und clickmall.de im September 2004


http://www.bds-dgv.de/wDeutsch/themen/artikel/20040906.shtml
http://www.clickmall.de/news/cm_news_1564321.html

[Top]
.

Startseite    |    Hilfe    |    E-Mail    |    Kontakt    |    Impressum

© 2004-2006
KAHLSDORF + PARTNER