Startseite / Politik / Pressemitteilungen / IHK, Pflicht - Nutzen
Industrie- und Handelskammer zu Lübeck - Pflicht und Nutzen für die Wirtschaft?

Norderstedt. In Zeiten knapper Kassen stehen manche Unternehmer den Kammern, Pflichtmitgliedschaft mit ihren Beitragskosten kritisch gegenüber. Wie sieht also die Angebotspalette der Industrie- und Handelskammer aus zu Lübeck (IHK) aus? Welche Aktivitäten entfaltete die IHK im Raum Norderstedt im vorigen Jahr und im ersten Quartal dieses Jahres? Warum gibt es die Pflichtmitgliedschaft? - Diese und andere interessante Fragen waren Thema des zweiten offiziellen Unternehmerstammtischs von Leon van den Bergh und Jens Kahlsdorf, der selbst seit 2005 zum IHK Wirtschaftsbeirates im Kreis Segeberg berufen wurde. Ungefähr 70 Unternehmer hatten sich im Restaurant "Lindenhof" eingefunden. wohin der Werbe-Profi Kahlsdorf und sein Kunde, Facility- Consultant van den Bergh, wieder eingeladen hatten. Sie präsentierten einen prominenten Gastreferenten, den Präses der IHK zu Lübeck, Bernd Jorkisch. Nach einer kurzen Begrüßung wurde ein von Kahlsdorf veranlasster Fernseh-Beitrag gezeigt, in dem in einer repräsentativen Umfrage von Hamburg 1 und der Welt 68 Prozent der Unternehmen gegen die Pflichtmitgliedschaft sind. Anschließend brachte Bernd Jorkisch in seinem ausführlichen, umsichtigen und aktuellen Vortrag den Anwesenden Nutzen und Vorteile der IHK näher. Der Präses der IHK stellte sich dem von Kahlsdorf und van den Bergh gewählten Thema: "Industrie- und Handelskammern, Interessenvertretung und Lobby, oder lediglich Kostenfaktor durch Zwangsmitgliedschaft?" "Als IHK sind wir Mittler zwischen Wirtschaft und Staat, der an die IHK Hoheitsfunktionen übertragen hat", so Bernd Jorkisch. "Die Pflichtmitgliedschaft ist die Vorraussetzung, um die vorgenannten Aufgaben wahrnehmen zu können", sprach Jorkisch weiter. Die Pflichtmitgliedschaft habe eine freiheitssichernde Funktion. - Im Anschluss tauschten sich die IHK-Mitglieder, Gäste und ein für den Abend angereisten Mitglied der "Kammerjäger" (Gruppierung von IHK- Verweigerern) aus. Es gab harte, aber faire Diskussionen bis 3 Uhr morgens.